Das 1×1 des B2B Blogging: Part 1 von 4 – Was ist ein B2B Blog?

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Inhaltsverzeichnis

Ein B2B-Blog ist ein mächtiges Online Marketing Werkzeug für jedes B2B Unternehmen. Es ermöglicht Ihnen nicht nur, mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und sie zu involvieren, sondern hat auch einige sehr wichtige Vorteile, wenn es um SEO und den Aufbau des Markenrufs geht.

Blogging funktioniert nicht nur um B2C Bereich, sondern auch im B2B Bereich. Bestes Beispiel dafür ist Ihr Besuch in genau diesem Moment. Tatsächlich kann Blogging für einen B2B Marketer eine der nützlichsten Taktiken überhaupt sein. Laut dem Content Marketing Institute berichten 76% der B2B Marketer, dass Blogs ein wichtiger Bestandteil ihrer Online Marketing Strategie sind. Blogs bieten eine ganze Palette an Vorteilen, die es erlaubt, Leads und Kunden effektiv anzuziehen, zu binden, zu konvertieren und Loyalität und Verbundenheit zu und mit diesen aufzubauen.

Das oder auch der Blog oder auch Weblog (Wortkreuzung aus englisch Web und Log für Logbuch oder Tagebuch) ist ein meist auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, international auch Weblogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert („postet“) oder Gedanken niederschreibt. Die Tätigkeit des Schreibens in einem Blog wird als Bloggen bezeichnet. Die Deutsche Nationalbibliothek bezeichnet Blogs als Internetpublikationen und vergibt seit Herbst 2013 auch ISSNs an Weblogs.

Wikipedia

Was ist ein B2B Blog?

Ein B2B-Blog ist ein Blog, auf der Ihr Unternehmen hochwertige Inhalte veröffentlichen kann, die Ihrem Zielpublikum nützlich sein können. B2B-Blogs sind B2C-Blogs sehr ähnlich, außer dass sich der Inhalt nicht an allgemeine Verbraucher richtet. Stattdessen konzentriert sich der Inhalt von B2B-Blogs darauf, Unternehmen und Fachleuten in den verschiedensten Abteilungen und Entscheidungsstufen zu helfen, ihre größten organisatorischen Herausforderungen zu verstehen und zu lösen.

Um Ihnen einen Vorstellung von einem hervorragenden B2B Blog zu zeigen, schauen wir uns den Business Class Trends & Insights Blog von American Express an.

Business Class Trends & Insights von American Express bietet wertvolles Know-How und Insights für Ihre täglichen geschäftlichen Entscheidungen. Es ist eine flexible Quelle für die heutige Welt, die sich kontinuierlich verändert.

American express

Dies ist ein Blog, der Kleinunternehmern hilft, Ihre größten Herausforderungen besser zu verstehen, neue Wege zu gehen und die Probleme zu lösen und dabei ihre Marke stärken.

B2B Blog von American Express
Im B2B Blog von American Express können KMUs wertvolle Informationen bekommen, die ihren Unternehmen helfen können, ohne dabei regelmäßig und aufdringlich Werbung zu machen. Er bietet wirklichen Mehrwert.

Der Blog deckt eine Reihe von Themen ab, die für Geschäftsinhaber wichtig sind, wie z.B. Einstellung und Personalwesen, Kundenbeziehungen, digitale Werkzeuge, Marketing und Vertrieb sowie Forschung. Obwohl es das Ziel von American Express ist, neue Kunden für die Nutzung ihrer Geschäftsprodukte zu gewinnen, ist der Blog nicht ausschließlich auf den Verkauf ausgerichtet. Stattdessen arbeitet er daran, Beziehungen zu den Lesern durch qualitativ hochwertige Inhalte aufzubauen, die ihnen auf ihrem Weg als Geschäftsinhaber einen gewissen Wert bieten können.

Das ist es, was ein großartiger B2B Blog machen sollte. Er geht über den reinen Verkauf des B2B-Produkts oder Dienstleistung hinaus. Stattdessen ermöglicht er Ihnen, Ihren Lesern wertvolle Inhalte anzubieten, die Ihnen helfen, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu steigern und das Vertrauen Ihrer potentiellen Kunden zu gewinnen. Je mehr großartige Inhalte Sie Ihrem Markt zur Verfügung stellen können, desto besser sind Ihre Chancen, einen Verkauf zu beeinflussen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Und der bleibende Eindruck zählt, wenn es darum geht, sich vor Ihrer Konkurrenz zu positionieren.

Wenn Sie denken: „Wow, mein kleines Unternehmen könnte niemals etwas in dieser Größenordnung schaffen und aufrechterhalten“, dann sind Sie nicht allein. Viele Kleinunternehmer und Vermarkter vermeiden es, Blogs zu erstellen, weil sie befürchten, dass sie nicht in der Lage sein werden, genügend großartige Inhalte zu entwickeln, um ihr Zielpublikum anzusprechen.

Die Wahrheit ist jedoch, dass man klein anfangen und trotzdem große Ergebnisse sehen kann.

Ihr Unternehmen muss nicht dasselbe große Budget wie American Express haben, um einen B2B-Blog zu erstellen, der die Lead-Generierung verbessert, den Ruf Ihrer Marke aufbaut und die Konversionsrate erhöht. Nur ein oder zwei großartige Artikel pro Monat zu veröffentlichen ist besser als gar keine. Tatsächlich generieren laut HubSpot B2B-Unternehmen, die einen Blog führen, in der Regel 67 % mehr Leads pro Monat als Unternehmen, die keinen B2B-Blog haben.

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