Social Media Marketing – 10 Netzwerke die Ihr Unternehmen für sich nutzen sollte

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Westfrisco / Pixabay

Von LinkedIn zu Facebook über Instagram zu Twitter ist eine multidirektionale Social-Media-Marketingstrategie nicht länger optional, sie ist Pflicht. Die Aufrechterhaltung einer starken Präsenz in sozialen Medien bietet die Möglichkeit, nicht nur mit potenziellen Käufern in Kontakt zu treten, sondern auch Ihre Konkurrenten und deren Aktivitäten im Auge zu behalten. SMM ist eines der besten Instrumente für die Pflege von Leads und für die bilaterale Kommunikation mit Ihrem Markt.

Einführung in Social Media Marketing

Social Media Marketing ist ein unglaublich mächtiges Instrument und heutzutage einer der größten Einzelfaktoren, die Marketingspezialisten nutzen können, um ein digitales Imperium aufzubauen. Tatsächlich sind es oft die sozialen Medien, die wirklich den Unterschied zwischen einer einfachen Website und einem solchen „Imperium“ ausmachen. Eine Website allein kann Ihnen Geld einbringen und für Ihr Unternehmen werben – aber es braucht mehr als das, um eine Marke aufzubauen und eine allgegenwärtige Präsenz zu haben, die Ihnen helfen kann, ein Maximum an Traffic in Ihre Monetarisierungssysteme zu lenken. Soziale Medien ermöglichen es Ihnen, mit Ihrem Publikum zu interagieren, Feedback zu erhalten, Vorschläge zu hören und auf vielfältige Weise zu kommunizieren. Sie ermöglichen es Ihnen, Ihre Marke sichtbar zu machen und Besucher direkt auf Ihre Website zu lenken.  Deshalb sind soziale Medien so wichtig, und deshalb sind so viele Menschen und Unternehmen an Bord. Tatsächlich glauben 66 % der Marketingexperten, dass soziale Medien ein Kernbestandteil ihres Geschäfts sind (Salesforce), wobei 92 % der Befragten es als „wichtig“ beschreiben. 38% der Unternehmen sind bestrebt, ihre Ausgaben in diesem Bereich zu erhöhen. 66% der Unternehmen verfügen laut Salesforce über ein engagiertes Social-Media-Team.

Doch leider holen viele dieser Unternehmen trotz dieser Allgegenwart des Social-Media-Marketings nicht wirklich das Beste aus ihren Marketingbemühungen heraus. Viele Social-Media-Vermarkter wissen einfach nicht, wie sie ihre Ressourcen im Hinblick auf soziale Medien verteilen sollen, und folglich kommen sie oft nicht annähernd an die Steigerung der Gewinne und des Markenbekanntseins heran, die sie dadurch erzielen könnten.

Viele Unternehmen und sogar erfahrene Social-Media-Vermarkter haben den Eindruck, dass sie einfach ein Konto einrichten und regelmäßig posten können, in der Hoffnung, dass sie anfangen, viele Follower und „Likes“ zu generieren. Es gibt keine Planung und keine Voraussicht, und es wird nicht versucht, die fortschrittlicheren Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten voll auszuschöpfen. Noch schlimmer ist, dass viele dieser Unternehmen Social-Media-Websites lediglich als Werbeplattform nutzen. Alles, was sie tun, ist posten, und alles, was sie posten, ist Dinge wie: „Unser Service ist der beste in der Branche!“ Mal ehrlich, ist dies ein Konto, dem Sie selbst folgen würden? Sind einige dieser Beiträge Dinge, die Sie potentiell mit anderen Benutzern teilen würden? Wenn nicht, dann können Sie nicht wirklich erwarten, dass Ihr Kanal wächst. Das Ergebnis ist etwas Bedauernswertes – ein völlig leerer Social-Media-Kanal, in dem Sie die Vorzüge Ihres Unternehmens in einem leeren Raum erläutern und so tun, als würde jemand zuhören. Das kann tatsächlich schädlicher für Ihre Marke sein, als wenn Sie überhaupt keinen Social-Media-Account hätten!

Facebook

Wenn Sie versuchen wollen, auf Facebook erfolgreich zu sein, dann brauchen Sie als erstes eine Facebook-Seite. Im Gegensatz zu Twitter oder anderen sozialen Netzwerken erstellen Sie auf Facebook nicht einfach ein Konto für Ihr Unternehmen, sondern verwenden Ihr persönliches Konto, um eine „Seite“ einzurichten, die dann Ihr Unternehmen repräsentiert.

Ihre Facebook-Seite wird jedoch eher wie ein Facebook-Profil aussehen – mit einem Profilfoto und einem Titelbild. Von dort aus können Sie dann Statusaktualisierungen, Bilder und Links posten.

Wenn Sie diese Dinge posten, wird sie mit den Followern, die Sie angesammelt haben, geteilt. Sie werden jedoch nicht 100% dieser Follower erreichen, sondern eher etwa 16%. Wenn Sie also 100 Follower haben, dann wird alles, was Sie posten, jedes Mal von etwa 16 Personen gesehen werden.

Das ist also nicht sehr viel… Das Facebook-Argument dafür ist, dass der Home-Feed für die meisten Leute einfach zu überfüllt wurde, obwohl es in Wirklichkeit wahrscheinlich auch durch finanziellen Gewinn motiviert war; für die Werbung für einen Facebook-Post zu zahlen bedeutet, dass mehr Ihrer Follower den Beitrag sehen werden.

Wie dem auch sei, ein cleverer Post erreicht oft mehr als nur die Anhänger. Das liegt daran, dass für Seitenbeiträge die gleichen Optionen und Funktionen wie für andere Beiträge existieren. Wenn also jemand Ihren Beitrag kommentieren würde, dann könnte dies von Freunden dieser Person gesehen werden. Ebenso können Leute Ihre Beiträge für ihr eigenes Netzwerk freigeben, oder sie „Liken“ sie.

Freunde werden auch sehen, wenn jemand Ihre Seite mag. Das bedeutet, dass Facebook einen Beitrag theoretisch viral werden lassen kann. Wenn genügend Leute Ihren Link sehen und ihn teilen, wird er sich in verschiedenen sozialen Netzwerken verbreiten, bis Millionen von Menschen ihn gesehen haben.

Für Unternehmen gibt es auf Facebook noch die eine oder andere Funktion. Sie haben zum Beispiel die Möglichkeit, einen “ Call to Action “ für Ihre Seite zu erstellen, was bedeutet, dass Sie Leute dazu bringen können, sich in Ihre Mailingliste einzutragen oder Ihnen eine E-Mail zu schicken, indem Sie auf eine Schaltfläche klicken, die sich oben auf der Seite befindet.

Schließlich gibt es Facebook-Anzeigen, die auf PPC-Basis (Pay-per-Click) oder sogar auf CPA-Basis (Cost-per-Action) funktionieren können. Letzteres ist sehr interessant, da es bedeutet, dass Sie möglicherweise nur dann zahlen, wenn jemand Ihre kostenlose Anwendung herunterlädt oder wenn sich jemand in Ihre Mailingliste einträgt.

Twitter

Die Funktionsweise von Twitter ist einfach. Dieses Netzwerk ermöglicht es Ihnen, einen Tweet mit 140 Zeichen an Ihr Publikum zu senden, der normalerweise Ihre Meinung zu einer Angelegenheit, Ihre Stimmung oder eine interessante Idee, Tatsache oder einen Tipp wiedergeben sollte.

Jeder, der einer Ihrer „Follower“ ist, wird dann diesen Tweet sehen. Gleichzeitig können auch andere Personen nach dem Tweet suchen, indem sie nach Phrasen suchen, die Sie in der Nachricht verwendet haben, oder indem sie nach „Hashtags“ suchen.

Im Grunde genommen ist ein Hashtag etwas, das es Ihnen ermöglicht, den Betreff Ihres Beitrags zu markieren, und so anderen hilft, Beiträge zu diesem Thema zu finden. Das Tolle an Hashtags ist, dass bestimmte Phrasen als „Trend“ enden können, was dann für Tweets zu diesem Thema eine große Öffentlichkeitswirkung haben kann.

Ebenso können beliebte Tweets auch von anderen Benutzern favorisiert werden, oder ‚Retweeted‘ (mit ihrem Publikum geteilt) werden.

Im Allgemeinen ist die Idee hinter Twitter, dass man auf diese Weise schnell sehen kann, worüber die Leute reden und sich an der Diskussion beteiligen kann. Wenn Sie nach einem bestimmten Tag suchen, können Sie sehen, wie die Leute auf Twitter auf dieses Ereignis reagieren, und Sie können auf diese Weise sogar aktuelle Nachrichten erhalten. Twitter selbst ist so weit gegangen, die Plattform als den „Puls des Planeten“ zu bezeichnen.

Youtube

YouTube ist zwar technisch gesehen kein soziales Netzwerk, aber es hat tatsächlich viele soziale Elemente und ist generell ein sehr leistungsfähiges Marketinginstrument.

Natürlich ist YouTube eine Video-Sharing-Site, über die Sie Videos hochladen und nach Videos suchen können, die von anderen gemacht wurden. Sie können ein „Vlog“ mit regelmäßig hochgeladenen Videoinhalten auf dieselbe Weise erstellen, wie Sie ein Blog erstellen würden.

Von dort aus können Sie dann Abonnenten gewinnen, die Ihre Inhalte regelmäßig sehen, wenn Sie sie hochladen. Diese können Ihre Videos kommentieren und sie liken, oder sie können sie in verschiedenen anderen sozialen Medienkanälen weitergeben.

Beachten Sie, dass Kommentare auf YouTube jetzt über Google gemacht werden. Das bedeutet, dass Sie ein Google-Konto einrichten müssen, wenn Sie kommentieren und antworten möchten.

Was viele Menschen nicht wissen, ist, dass YouTube auch eine sehr leistungsstarke Suchmaschine ist. Tatsächlich ist es die zweitbeliebteste Suchmaschine der Welt direkt hinter Google und ist ein Ort, an den viele Nutzer auf die Suche nach Anleitungen und Informationen kommen. Sie können sicherstellen, dass Ihre Videos von ihnen gesehen werden, indem sie den richtigen Videotitel, die richtige Beschreibung und die richtigen Keywords verwenden.

Instagram

Wie die anderen sozialen Netzwerke, die wir uns angesehen haben, funktioniert auch Instagram auf eine einzigartige Art und Weise und hat einen einzigartigen Funktionsumfang und Verwendungszweck.

Im Wesentlichen ist Instagram eine Anwendung zum Teilen von Fotos. Im Gegensatz zu Facebook (das jetzt Instagram besitzt) ist die Idee hier jedoch „Qualität vor Quantität“. Mit anderen Worten, die Benutzer laden nicht ihre gesamten Alben hoch, sondern stattdessen ein paar Kunstfotos aus dem Urlaub oder aus kleinen Momenten ihres täglichen Lebens.

Wenn sie dies tun, erhalten sie die Möglichkeit, eine Reihe verschiedener Filter anzuwenden, um das Erscheinungsbild ihres Bildes weiter zu verbessern, und sie können dann einen Kommentar komplett mit Hashtags im Twitter-Stil verfassen.

Wie bei Twitter können die Benutzer dann über Hashtags nach Inhalten suchen. Wenn Sie also im Urlaub in Paris sind, könnten Sie ein Foto mit dem Tag ‚#Paris‘ versehen und dann auf diesen Tag klicken, um alle anderen Bilder der Stadt zu sehen, die verschiedene Benutzer von der Stadt hochgeladen haben. Sie können auch andere Benutzer in Ihren Instagram-Bildern taggen – wie bei Facebook – und die Bilder, die Sie sehen, können Sie liken.

Wie in anderen sozialen Netzwerken sehen Sie in Ihrem Home-Feed Bilder von den Personen, denen Sie folgen. Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken sehen Sie hier jedoch nicht die Inhalte, die den Kontakten gefallen haben. Bei Instagram gibt es also 2 Möglichkeiten, die Leute dazu zu bringen, Ihre Inhalte zu sehen. Entweder Sie bringen die Leute dazu, Ihnen zu folgen, oder Sie verwenden die richtigen Hashtags.

Pinterest

Zunächst ist es angebracht, genau zu untersuchen, wie Pinterest funktioniert und wie es sich von einem anderen sozialen Netzwerk wie Twitter unterscheidet.

Im Wesentlichen können Benutzer bei Pinterest Moodboards (auf Pinterest einfach „Boards“ genannt) erstellen. Sie tun dies, indem sie Inhalte, die sie entweder online finden, oder Inhalte, die sie durch das Surfen in anderen Foren finden, anheften. Das Ergebnis ist eine Collage von Bildern, die sie gefunden haben, gesammelt an einem einzigen Ort und mit optional hinzugefügten Kommentaren.

Wozu dient also ein Moodboard?

Normalerweise dient es als Inspirationsquelle für ein Projekt oder vielleicht als Sammelalbum für Ideen und Dinge, die Ihnen gefallen. Wenn Sie z.B. eine Hochzeit planen, würden Sie sich wahrscheinlich bei Pinterest anmelden und sich auf die Suche nach Hochzeits-Inspirationen machen – Dekorationen, Veranstaltungsorte, Brautjungfernkleider, Sitzpläne, Tischnamen, Blumen usw. usw.

Von hier aus würden Sie dann hoffentlich Inspiration für Dinge finden, die Ihnen gefallen, und diese könnten Sie dann Ihrer eigenen Tafel anheften. Irgendwann würden Sie anfangen, eine visuelle Richtung für Ihre Hochzeit zu entwerfen, und Sie würden eine Menge Ideen an einem Ort haben. Zu den weiteren Funktionen gehört die Möglichkeit, Ihr Board von anderen Benutzern bearbeiten zu lassen (Ihrem Partner oder Trauzeugen/Ehrenbrautjungfer) oder das Board privat zu gestalten. Natürlich können Sie auch Ihre eigenen Bilder hochladen, die auch von Ihnen aufgenommene Fotos enthalten können. Auf Ihrer Suche nach Hochzeits-Ideen werden Sie dann vielleicht auf Boards anderer BenutzerInnen stoßen, die Ihnen viele gute Ideen geliefert haben. Und wenn Sie Ihr eigenes Board erstellen, werden Sie vielleicht feststellen, dass andere Benutzerinnen und Benutzer Ihnen ebenfalls folgen!

LinkedIn

LinkedIn Applications App Touch Open - mohamed_hassan / Pixabay
mohamed_hassan / Pixabay

Im Gegensatz zu anderen sozialen Netzwerken, die in erster Linie für ein kommerzielles Publikum konzipiert sind, ist LinkedIn für Unternehmen konzipiert und enthält als solches viele leistungsstarke Tools, die es Ihnen erleichtern, für sich selbst zu werben.

Die Standard-Profile von LinkedIn sind für Fachkräfte, die für sich selbst werben und sich vernetzen möchten. Diese funktionieren fast wie Lebensläufe und erlauben es den Leuten, ihre Fähigkeiten zu zeigen, oft um eine Anstellung oder Kunden zu finden. Wenn Sie also ein Unternehmen sind, müssen Sie eine Unternehmensseite einrichten. Wie eine Facebook-Seite kann diese von Ihrem Hauptkonto aus aufgerufen und verwaltet werden, hat aber statt Ihres Bildes das Branding Ihres Unternehmens.

Die Firmenseite unterscheidet sich jedoch leicht von einer Facebook-Seite durch die Einbeziehung von “ Showcase Seiten“, die früher als „Produkte und Dienstleistungen“-Seiten bekannt waren. Die Idee einer Showcase-Seite besteht im Wesentlichen darin, dass Sie die verschiedenen Dinge, die Ihr Unternehmen zu bieten hat, zur Schau stellen. Wenn Sie also eine Website haben, dann würden Sie diese hier unterbringen. Dies ist eine wichtige Unterscheidung, da der Handelsname Ihres Unternehmens und der Name Ihrer Website unterschiedlich sein können. Dies ermöglicht es Ihnen auch, mehrere verschiedene Marken auf einmal zu haben und zu bewerben. Microsoft könnte zum Beispiel eine ‚Microsoft‘-Firmenseite einrichten und dann Showcase-Seiten für ‚Windows‘, ‚Xbox‘, ‚Microsoft Band‘, ‚Surface‘ usw. haben.

Da es bei LinkedIn um professionelle Netzwerke geht, ist es sehr nützlich für B2B-Geschäfte und Sie können auf diese Weise sogar Direktverkäufe erzielen.

Zu den zusätzlichen Funktionen von LinkedIn gehören ‚Firmen-Updates‘, die es Ihnen ermöglichen, Beiträge aus Ihrem Unternehmen (und nicht von Ihnen persönlich) zu schreiben, und ‚gezielte Firmen-Updates‘, die es Ihnen ermöglichen, Beiträge zu verfassen, die von bestimmten Querschnittsgruppen Ihres Publikums gesehen werden – zum Beispiel könnten Sie einen Beitrag verfassen, den Sie von den wichtigsten Entscheidungsträgern der Unternehmen gesehen haben möchten. Sie können diese Funktion auch nutzen, um interne Angelegenheiten mit dem Rest Ihres Unternehmens zu besprechen.

Xing

Wenn Sie in Deutschland, Österreich oder der Schweiz geschäftlich tätig sind oder dies planen, werden Sie früher oder später auf Xing stoßen. Kurz gesagt, Xing ist das deutsche Pendant zu Linkedin.

Es ist eine Online-Business-Netzwerkplattform, die Ihnen hilft, mit gleichgesinnten Fachleuten in Kontakt zu treten, neue Jobs zu finden und Wissen und Erkenntnisse auf Ihrem Feed und in Interessengruppen auszutauschen.

Wenn Linkedin der internationale Globetrotter ist, der Verbindungen auf der ganzen Welt knüpft, so ist Xing der lokal orientierte Fachmann, der sich auf den Aufbau eines Netzwerks im deutschsprachigen Raum konzentriert. Die Menschen auf Xing erwarten nicht, dass sie dort internationale Verbindungen knüpfen, sie erwarten, dass sie auf Deutsch kommunizieren.

Derzeit verfügt Xing über ein Netzwerk von rund 15 Millionen Menschen in den DACH-Ländern. Es ist immer noch die beliebteste Business-Plattform in Deutschland, aber Linkedin übernimmt langsam die Führung in Österreich und der Schweiz. Wenn Sie als B2B-Unternehmen auf der Suche nach Entscheidungsträgern in deutschsprachigen Unternehmen sind, könnte Xing ein Weg sein, diese Menschen zu erreichen.

Laut Xing handelt es sich bei der Mehrheit der Nutzer um erfahrene Fach- und Führungskräfte oder Personen in leitender Position. Mehr als ein Drittel von ihnen hat einen Universitätsabschluss in der Tasche. IT-, Finanz- und Handelsdienstleister scheinen die Branchen zu sein, in denen Xing-Anwender am häufigsten anzutreffen sind.

Reddit

Reddit ist ein von der Gemeinschaft bestimmter Inhaltsaggregator.

Es handelt sich um eine soziale Plattform, auf der Benutzer Beiträge einreichen, die von anderen Benutzern je nachdem, ob sie ihnen gefallen, „upvotet“ oder „downvotet“ werden. Wenn ein Beitrag viele Upsvotes erhält, rückt er in der Reddit-Rangliste nach oben, so dass mehr Leute ihn sehen können. Wenn er heruntergestimmt wird, fällt er schnell ab und verschwindet aus der Sicht der meisten Leute.

Reddit wird in Untergemeinden oder Sub-Reddits aufgeteilt. Sie können von jedem Benutzer zu jedem Thema erstellt werden, egal ob es sich um so etwas Breites wie Technologie oder um so etwas Spezifisches wie einen einzelnen Witz handelt. Jeder Subreddit fließt in die vollständige Reddit-Liste der eingereichten Beiträge ein, was bedeutet, dass ein Beitrag in jedem Subreddit (es sei denn, er ist privat) die Startseite der Website erreichen könnte.

Während Sie auf jedem Subreddit auf die gleiche Art und Weise posten, gibt es für viele verschiedene Regelwerke. Lesen Sie diese auf jeden Fall, bevor Sie irgendwo posten. Reddit ist bei solchen Dingen notorisch streng, um die Subreddits beim Thema zu halten und um Spammer zu stoppen.

B2B Marktplätze

B2B-Online-Marktplätze schaffen Selbstbedienungsumgebungen auf digitaler Basis, in denen mehrere Anbieter Produkte oder Dienstleistungen für Geschäftskunden anbieten können. Wie bei Online-B2C-Websites haben B2B-Marktplätze den Anspruch, die Suche nach dem richtigen Anbieter zu erleichtern und die Kundenerfahrung durch einfachere und transparentere Transaktionen zu verbessern.

Die Käufer gewinnen an Auswahl, Wert und größerer Effizienz, während die Verkäufer, die selbst unter dem Druck stehen, ihre Einnahmen zu steigern, Zugang zu einem breiteren Pool von Käufern erhalten – ohne die Last des Marketings oder (je nach dem spezifischen Marktplatz) die Notwendigkeit dedizierter Verkaufs-, Erfüllungs-, Transaktions- oder Logistikfunktionen. Wenn sie gut implementiert ist, kann die Marktplatzbeschaffung auch die Berichterstattung und Datenanalyse erleichtern.

Wenn man bedenkt, dass die Kategoriegrenzen nicht immer scharf sind, sehen wir derzeit vier Arten von Marktplätzen. Jede wird durch die Art ihrer Waren und Dienstleistungen sowie durch die Frage definiert, wer die Vertrags- und Gewährleistungsverantwortung für sie trägt.

Produktorientierte Marktplätze konzentrieren sich häufig auf Waren wie Bürobedarf, Möbel und Geräte sowie Verpackungen. Amazon Business und Alibaba sind wahrscheinlich die bekanntesten Namen, aber die Kategorie umfasst auch ThomasNet und GlobalSourcesDirect. Eine weitere Variante bietet strukturierte Dienste mit menügeführten Angeboten, wie z.B. Anbieter von Wartungs-, Reparatur- und Betriebsdiensten (MRO).

Zeit- und Materialmarktplätze, die in der Regel Frachtdienste, Reisedienste, IT und Technologie, Zeitarbeit und Facility Management anbieten. Zwei bekannte Beispiele sind SAP Fieldglass und Concur, die Spesen- und Reisemanagement-Website. Auch Spezialanbieter wie Excess Materials Exchange gehören wohl zu diesem Typ.

Arbeitsmarktplätze bieten Dienstleistungen wie Marketing, Telekommunikation, Versorgungsunternehmen, Miete und Immobilien, Versicherungen und professionelle Dienstleistungen (wie Rechts- und Beratungsdienste) an. Beispiele hierfür sind Globality, das sich auf die Beschaffung digitaler Dienstleistungen konzentriert, und Field Engineer (FE), das Telekommunikationsingenieure und -techniker vermittelt.

Spin-off-Marktplätze für Unternehmen. Die letzte Kategorie von Marktplätzen hat sich aus ehemals firmeneigenen Plattformen entwickelt, die große Unternehmen für ihre eigenen Versorgungsnetze entwickelt haben, und ist gewachsen, um auch andere Unternehmen zu bedienen. InnoCentive, das aus Eli Lilly ausgegliedert wurde, ist ein prominentes Beispiel.

Länderspezifische Netzwerke

Angesichts der zunehmend globalen Handelswelt, in der wir leben, verfolgen Unternehmer im Umgang mit sozialen Medien immer noch einen stark ethnozentrierten Ansatz. Während schätzungsweise 76% der Unternehmen Social-Network-Sites nutzen, um für ihr Unternehmen zu werben, nutzt lediglich eine sehr kleine Zahl soziale Netzwerke, die auch außerhalb ihres eigenen Herkunftslandes beliebt sind. Das liegt daran, dass die Unternehmen in vielen Fällen nicht in der Lage sind, Aufträge international zu erfüllen. Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten, die international eingekauft werden können, sollten sich jedoch bemühen, eine internationale Präsenz aufzubauen. Dies gilt auch für die verschiedenen sozialen Netzwerke, die nur in anderen Ländern stark genutzt werden. Schauen wir uns zum Beispiel China an.  Da Facebook in China verboten ist, haben sich eine Reihe regionaler Sites herausgebildet, die um Marktanteile kämpfen. Es gibt mehrere Netzwerke wie „Sina Weibo“, „Renren“, „Douban“, „Qzone“, …

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