Stellen Sie sich Instagram als eine Zeitschrift vor. Leute kommen auf Ihren Feed und sehen Ihr ganzes Layout.
BOOM!
Wenn die Besucher beeindruckt sind, werden Sie Ihnen folgen.
Und wie kann man beeindrucken? Indem Sie sich an ein Instagram-Grid-Layout halten.
Eine kurze Erklärung:
Jedes Quadrat (= jeder Post) spielt eine wichtige Rolle in Ihrem gesamten Instagram-Feed.
Sie können verschiedene Instagram-Grids erstellen, indem Sie jedes Quadrat planen.
Im Grunde genommen: Ein Grid = eine Vorlage („Schablone“) = ein beeindruckender Instagram-Feed.
Und wie bereits erwähnt, was beeindruckt, bleibt im Gedächtnis.
Es gibt mehrere Varianten, wie man seinen Instagram-Feed planen und gestalten kann. Beim DC IT Solutions Instagram Profil haben wir uns für das so genannte „Line In The Middle“ Layout entschieden. Es zeichnet sich dadurch aus, dass die der jeweils zweite Post aus den Posts heraus sticht.
Dieses Feed-Layout ist leicht zu pflegen und sehr schön anzusehen.
Diese Zeile in der Mitte führt den Betrachter, während er in dem Feed nach unten scrollt.
Das ist so cool! Da will man einfach nur scrollen, scrollen, scrollen!
Wir haben uns dazu entschieden, die Posts rechts und Links als Text zu gestalten. Dabei ist der erste, der linke Post eine Online Marketing Statistik unter Angabe der Quelle im Bild. Der dritte, rechte Post ist ein Marketing Zitat mit Nennung des Urhebers. Diese beiden Posts haben die selbe Hintergrundfarbe, die auf der Website genutzt wird.
Die „Line In The Middle“ ist dabei ein Bild aus dem Arbeitsalltag und wird von einem grauen Rahmen umfasst, um die Farben der Website aufzugreifen und Kontinuität zu gewährleisten. Diese „Line In The Middle“ haben wir gewählt, um trotz der „trockenen“ Themen für den Besucher nahbar zu werden. Ein Feed, der ausschließlich aus Zitaten und Statistiken besteht, kann für die richtige Zielgruppe akzeptabel sein, jedoch fehlt die persönliche Beziehung, die wir hiermit generieren wollen.