Premium Upcycling Logodesign

präsentiert von DC IT Solutions
Premium Upcycling soll sich als "Brand" in der DIY und Upcycling Branche etablieren. Um das Projekt professionell anzugehen darf natürlich ein Logo, dass die Brand aussagekräftig repräsentiert, nicht fehlen.

Wie wir aus einem 08/15 Logo

ein einprägsames Design entwickeln konnten

Premium_Upcycling_altes_logo

Ausgangspunkt war ein bestehendes Logo, welches mit einem Logo-Creator erstellt wurde, die Tagline „Aus Alt Wird WOW“ befand sich in dem Logo. Dass ein Logo, welches mit einem Logo-Creator erstellt wird, vielen anderen Logo ähneln wird, braucht wohl an dieser Stelle nicht erwähnt werden.

Die DIY und Upcycling Branche ist ein nicht abschwillender Trend, der sich über die letzten Jahre fest in den Sozialen Medien etabliert hat. Um in dieser Branche Fuß zu fassen, darf es nicht schon an den – vermeintlich – “ einfachsten Dingen hapern. In diesem Fall, das Logo.

Diesem Problem haben wir uns angenommen, die Branche erforscht und uns umfassend mit dem Thema beschäftigt, sodass wir 3 initiale Ideen generiert haben, die dann gegeneinander angetreten sind. Nach Gegenüberstellung der 3 Varianten kristallisierte sich ein Design heraus, welches im Anschluss verfeinert wurde.

Es wurden verschiedene Farbkombinationen getestet, die auch auf farbpsychologischen Grundlagen aufbauen. Schlussendlich haben wir uns für eine Kombination von Rot und Schwarz (alternativ Weiß – für dunkle Hintergrundflächen) entschieden.

Rot – als Signalfarbe, um Aufmerksamkeit zu gewinnen

Schwarz – um Eleganz und Stärke auszustrahlen

Premium Upcycling Logo Neu
Das neue Logo von Premium Upcycling

Der Bezug zur Branche ist mit der Ähnlichkeit zum Recycling – dem Grünen Pfeil – gegeben und die Initialbuchstaben P & U stellen das Hauptaugenmerk des Logos dar. Der Schriftzug ist ergänzend hinzugefügt, kann aber je, nach Einsatzort, weggelassen werden. Wichtig bei dem Logo war ein einfaches, aber trotzdem einprägsames Design.

Ein Logo ist dann gut, wenn man es mit dem grossen Zeh in den Sand kratzen kann.

Kurt Weidemann

Anschließend haben wir das Logo noch für die gängigen Social Media Plattformen optimiert, das heißt, Bilddateien in den richtigen Formaten bereitgestellt. Dazu zählen unter anderem:

  • Facebook Profilbild 180x180px
  • Facebook Header 820x312px
  • Twitter Profilbild 400x400px
  • Twitter Titelfoto 1500x500px
  • Instagram Profilbild siehe Facebook Profilbild
  • Youtube Profilbild 800x800px
  • Youtube Channel Titelbild 2560x1440px
  • Pinterest Profilbild 240x240px

Zusammenfassung der Besonderheiten

Denn jedes Projekt ist Einzigartig

Herausforderung

Wir mussten die Branche treffen, um einen hohen Wiedererkennungswert zu erlangen, dabei aber "einfach" und einprägsam sein, sodass das Logo selbst bei Instagram, in den Benachrichtigungen, sofort als dieses erkennbar ist.

Lösung

Dazu haben wir uns in die Brache eingearbeitet, Influencer und Big Player analysiert und uns einen Überblick verschafft, aus dem 3 Ideen entstanden sind. Die Entscheidung für die endgültige Variante fiel dann, auch durch Kurt Weidemanns Zitat geprägt. Anschließend wurden verschiedene Farbkombinationen überprüft, um die bestmögliche Variante zu finden.

Worauf warten Sie?

Kostenfreie Erstberatung

DC IT Solutions
Digital Marketing

03937 / 2527514
0176 / 2822 0339

dc-it-solutions.de
info@dc-it-solutions.de