Was ist ein lokale SEO?
Lokales SEO bezeichnet die Optimierung Ihrer Website auf Suchanfragen mit lokalem Bezug. Das heißt, dass Kunden aus Ihrer Umgebung bspw. „Versicherung Magdeburg“, „Autowerkstatt in Halle“, „Hamburg Fotograf“, „Anwälte in Rostock“, oder Ähnliches suchen. Dies hat für Sie den Vorteil, dass Sie noch vor den BigPlayern ranken können, da Suchmaschinen den lokalen Unternehmen hier einen Vorteil einräumen, weil diese lokalen Suchergebnisse für den Nutzer relevanter sind und somit Priorität haben.
Die Vorteile von Lokaler SEO:
Lokale Kunden nutzen das Internet, um nach Unternehmen zu suchen:
Unter Unternehmern ist zumeist bekannt, dass die meisten Menschen, die nach lokalen Märkten suchen, Online-Suchergebnisse verwenden, um das Geschäft ihrer Wahl zu finden. Wenn Sie nun den lokalen Markt targetieren wollen, müssen Sie natürlich auf diesem Markt auch online verfügbar sein, denn Kunden vertrauen zunehmen auf Online-Suchergebnisse und mit zunehmender Popularität auf Online-Rezensionen.
Speziell ausgerichtet:
Das Beste an der Werbung mittels lokalem SEO ist die Tatsache, dass es lokal und kundenspezifisch ausgerichtet ist. Das bedeutet, dass Ihre Anzeigen nur von denjenigen gesehen werden, die auch tatsächlich an Ihren Produkten und Dienstleistungen Interesse haben.
Conversion-Level ist sehr hoch:
Das Conversion-Level ist bei diesen Anzeigen sehr hoch. Dies liegt daran, dass die einzigen Personen, die diese Suchanfragen durchführen, diejenigen sind, die tatsächlich daran interessiert sind, Geschäfte mit Ihnen zu machen. Niemand verbringt seine Zeit damit, durch Unternehmen zu bummeln, an denen er kein Interesse hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Verbraucher Sie direkt für sein Anliegen kontaktieren kann.
Gute Renditen:
Durch geringere Werbekosten sparen Sie viel Geld, das in zukünftige Expansionspläne oder die Steigerung der Qualität Ihrer Produkte investiert werden kann. Da auf solchen Medien keine Verschwendung von wirtschaftlichen Ressourcen erfolgt, wie es bei „alter“, nicht zielgerichteter Werbung, bspw. in Form von Anzeigen in Zeitungen, Flyern, Broschüren, oder Plakaten der Fall wäre.
Informationen über Ihr Geschäft:
Bevor sie in einen Laden gehen, suchen die meisten Menschen online darüber. Wenn Sie eine gute Online-Reputation haben und leicht zu finden sind, führt dies zu einem erhöhten Besucheraufkommen, was in mehr Geschäftsmöglichkeiten mündet.
Lokale Bewertungen sind vertrauenswürdig:
Kunden vertrauen den lokalen Bewertungen, die Ihr Unternehmen in den Online-Profilen erhält. Der Grund dafür ist, dass es von jemandem aus ihrer Mitte überprüft wurde. Dies erhöht das Vertrauen in Ihre Marke und sorgt für die Bildung eines treuen Kunden.
Eine Notwendigkeit in der heutigen Zeit:
Mit der ständig wachsenden Anzahl von Unternehmen versucht jeder, einen kleinen zusätzlichen Vorteil zu bekommen. Unterscheiden Sie sich von ihren Konkurrenten. Wenn Sie Ihre Online-Präsenz erhöhen, wird Ihr Unternehmen die lokalen Märkte stärker dominieren.
Der Aufbau lokaler Suchergebnisse
Lokale SEO kann man in 2 Teilgebiete gliedern, das so genannte „Google Snack Pack“ und die organischen („normalen“) Suchergebnisse. Das Snack Pack wird in Verbindung mit Google Maps angezeigt und das noch vor den organischen Ergebnissen, weshalb dessen Bedeutung für Ihr Unternehmen immense Wichtigkeit hat.
Auf mobilen Endgeräten ist zumeist auf den ersten Blick nur das Snack Pack zu sehen. Durch eine hohe Platzierung im Snack Pack verschaffen Sie Ihrem Unternehmen einen beachtlichen Vorteil, gegenüber Ihren Mitbewerbern. Ihr Unternehmen kann dort mittels „Google My Business“ gelistet werden. Dieser Eintrag ist für Ihr Unternehmen kostenlos. Doch damit ist es nicht getan, auch dieser Eintrag kann, wie Ihre Website, optimiert werden, um höhere Rankings im Snack Pack zu erhalten. Wichtig ist dabei, dass dort der GMB Eintrag gelistet wird, nicht Ihre Website.
Die organischen Suchergebnisse befinden sich unterhalb des Snack Packs und listet, unabhängig der Snack Pack Ergebnisse, passende Unternehmenswebsites. Auch Ihre Website kann für lokale Suchanfragen optimiert werden.
Glücklicherweise unterscheidet sich lokales SEO nicht grundsätzlich von „normaler“ SEO, sodass größtenteils dieselben Faktoren, wie beim OnPage- und OffPage-SEO zu tragen kommen. Jedoch sollte hier nicht nur am Branchenspezifischen Punkten und Keywords optimiert werden, sondern auch der lokale Bezug muss hergestellt werden, sodass die Suchmaschine erkennen kann, dass sie lokale arbeiten und den oben genannten Vorteil gegenüber den Big Playern erhalten können. Beim Snack Pack ist jedoch die Gewichtung der einzelnen Faktoren anders, bspw. spielt die durchschnittliche Bewertung Ihres Unternehmens eine wichtige Rolle.